TV 1908 Kirchzell

Relegations-Rückspiel um den Aufstieg in die 3. Liga: TVK spielt 22:22 beim TV Hochdorf

Die junge Kirchzeller Mannschaft hat sich trotz der deutlichen Niederlage im Heimspiel sehr gut beim Favoriten in Hochdorf präsentiert.

Vor vielen mitgereisten Fans zeigte der TVK seinen bekannten Kampfgeist und war nah dran an der Überraschung. Am Ende konnte der klar favorisierte TV Hochdorf doch noch alles für den Aufstieg in die 3. Liga klar machen.

Die Vorzeichen standen für Kirchzell alles andere als optimal, musste Coach Andi Kunz doch verletzungsbedingt auf Tim Häufglöckner und Maximilian Gläser verzichten. Aber Kirchzell hat seit Jahren die berühmte kämpferische Qualität und die kam auch in diesem Spiel zum Vorschein.
Das Spiel begann verheißungsvoll für den Odenwaldexpress. Man merkte auch, dass sich die Spieler besser auf das Spielen mit Harz einstellen konnten. Leider ist ja beim Landesverband Hessen in der Oberliga im Gegensatz zu den anderen Landesverbänden das Spielen mit Harz nicht erlaubt. In der Aufstiegsrunde wird aber mit dem Klebemittel gespielt. Darauf müssen sich die Kirchzeller Spieler natürlich einstellen, denn der Ball klebt länger an den Hand als ohne.
Das Spiel begann mit der Führung für den TVK durch Michael Meyer-Ricks nach vier Minuten zum 0:1. Der in der abgelaufenen Runde sehr stark aufspielenden, ungeschlagenen Heimmannschaft gelang es dann auch bis zum Spielende nicht einmal die Führung zu übernehmen.
Gestützt auf die wiedermal hervorragende Abwehr im Verbund mit Torhüter Tobias Jörg konnte Kirchzell mit einer 8:12 Führung in die Pause gehen. Mit einer noch besseren Chancenverwertung hätte diese Führung auch durchaus höher ausfallen können.
Auch nach dem Wechsel spielte Kirchzell sehr gut weiter und der heimische TVH musste doch länger um den Aufstieg bangen als ihnen das wohl vorher klar war. In der 53. Minute gelang Josip Punda der Treffer zum 22:16 für seine Mannschaft und es fehlte trotz des während des Spiel verletzungsbedingten Ausfalls von Torwart Tobias Jörg nur noch ein Tor zur Überraschung. Hochdorf mobilisierte jetzt nochmal alle Kräfte und konnte den Rückstand zum Ende hin noch aufholen und es gelang ihnen der Ausgleich zum 22:22.

Für den TVK geht es nun in den anstehenden Gruppenspielen weiter um den Aufstieg. Am kommenden Samstag kommt der Bayernliga-Meister und alte Bekannte aus gemeinsamen 3. Liga-Zeiten, der HSC Bad Neustadt in die Parzivalhalle Amorbach. Im Lager des TVK hofft man, dass Torhüter Tobias Jörg nach seiner in Hochdorf erlittenen Oberschenkelverletzung wieder rechtzeitig fit wird und der Mannschaft helfen kann.

TV Kirchzell: Eul, Jörg, Kiss; Schneider 2, Polixenidis, Wuth, David 3, Punda 5, L. Häufglöckner 4, Heinrich 4/1, Fegert, Meyer-Ricks 4.