TV 1908 Kirchzell

1.Relegationsspiel um den Aufstieg in die 3. Liga: TV Kirchzell empfängt den TV Hochdorf

Nach der Meisterschaft ist vor der Relegation. So in etwa lässt sich die Woche beschreiben, die der frisch gebackene Oberliga-Meister TV Kirchzell nun hinter sich hat. Denn so groß die Freude über die Saisonleistung und den Titel am vergangenen Samstag auch ist, musste sich die Mannschaft doch schnell wieder sammeln, um weiter den Fokus auf das nächste Ziel zu richten.

Normalerweise steigen Oberliga-Meister automatisch in die 3. Liga auf. Doch die Reform, die 2.Bundesliga von 20 auf 18 Mannschaften zu reduzieren zieht ihre Kreise auch bis zur Oberliga. So können in dieser Saison von den zwölf aufstiegsberechtigten Oberliga-Meistern nur zehn Mannschaften aufsteigen. Um diese zu ermitteln, wird in den nächsten Wochen eine dreistufige Relegation ausgespielt, die schließlich die Aufsteiger bestimmt.

So reist am kommenden Samstag der TV Hochdorf, Meister der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar in den Odenwald. Eine Woche später ist dann das Rückspiel in Hochdorf. Wenn der TVK diese beiden Spiele erfolgreich gestaltet, wäre Kirchzell durch und stünde als Aufsteiger fest. Als Verlierer würde es in die nächste Relegationsrunde gehen. Damit das nicht geschieht, muss Kirchzell noch einmal alles in eine Waagschale werfen. Das weiß auch TVK-Trainer Andi Kunz: „Schade, dass wir unseren Erfolg nicht so auskosten konnten, wie wir es wollten. Wenn wir den Erfolg Meisterschaft nun mit einem weiteren Erfolgserlebnis beenden wollen, dann müssen wir weiter konzentriert arbeiten.“

Der TV Hochdorf ist ein Gegner, der im Vergleich zu den letzten Oberliga-Spielen seine Saison quasi in einer anderen Liga spielte. Bereits drei Spieltage vor Schluss konnte der TVH mit nur vier Minuspunkten vorzeitig die Meisterschaft feiern. Kunz über den kommenden Gast in der Parzivalhalle: „Der TVH hat anscheinend ein paar Verletzte und trotzdem war der knappste Sieg mit neun Toren. Das ist Wahnsinn.“ Neben Steffen Bühler, einem ehemaligen Kreisläufer vom TV Großwallstadt und den starken Rückraum-Shootern Tim Götz und Kai Zimmermann reist auch ein alter Bekannter mit nach Amorbach. Thomas Bolling, der viele Jahre beim TVK zwischen den Pfosten stand, bildet beim TVH nun mit Roko Peribonio und Sebastian Volk ein starkes Torhüter-Trio.

Für Andi Kunz ist deshalb eines klar, nämlich, dass „wir komplett am Limit gehen müssen, damit wir die Chance haben zu gewinnen. Hochdorf hat eine gute Mischung aus Routiniers und jungen talentierten Spielern, die teilweise in der Friesenheimer- und Rhein-Neckar-Löwen-Ecke groß geworden sind. Wir müssen ein Vollgas-Spiel hinlegen und wir müssen daheim in der ersten Halbzeit in den Spielen um den Aufstieg, mit dem maximal möglichen, das Ergebnis positiv gestalten.“
Ungewohnt wird für viele im jungen Kirchzeller Kader sicher auch sein, dass für die Relegationsspiele nun geharzt werden darf. In der Oberliga Hessen war dies nicht erlaubt und es gilt nun sich in der Kürze der Zeit auf diese neuen Gegebenheiten einzustellen.

Anpfiff zum ersten Relegationsspiel ist am Samstag, den 11.05.2019 um 19:30 Uhr in der Parzivalhalle Amorbach.
Kommt vorbei und steht wieder gemeinsam als rote Wand hinter der Mannschaft bei der Mission Aufstieg in die 3.Liga!