TV 1908 Kirchzell

Oberliga Hessen: TV Kirchzell grüßt nach Sieg bei der TSG Münster als Tabellenführer

Für den TV Kirchzell läuft es die letzten Monate ziemlich rund. Der zweite Tabellenplatz konnte gegenüber den Verfolgern stark gefestigt werden, man behielt Offenbach/ Bürgel stets im Blick, um, wenn es dazu kommen sollte, bereit zu sein für die Spitze. Am Samstag beim Sieg in Münster war es nun endlich soweit, denn Bürgel leistete sich gegen Dotzheim einen ordentlichen Patzer.

Da das zeitgleich angesetzte Spiel der Offenbacher einige Minuten früher abgepfiffen wurde, machte die frohe Nachricht über deren Niederlage in der Halle in Kelkheim schnell die Runde. TVK-Coach Andi Kunz wunderte sich: „Wir haben unsere Fans rufen hören „Spitzenreiter, Spitzenreiter“ und wir konnten es erst gar nicht glauben. Doch nach dem Schlusspfiff hatten wir Gewissheit. Meine Jungs waren nicht mehr zu halten und ich freue mich unglaublich für sie.“

Kirchzell musste das Auswärtsspiel ohne Kapitän Nico Polixenidis bestreiten und auch Jonas Wuth war zwar einsatzfähig, aber nach einem Infekt immer noch nicht wieder im Vollbesitz seiner Kräfte. Doch schnell zeigte sich, dass man unbedingt siegreich nach Hause fahren möchte. Die Abwehr stand gut und schnell konnte sich der TVK mit 1:5 absetzen. Als es nach einer Viertelstunde beim 2:7 für die Hausherren immer noch nicht besser läuft, nehmen diese die Auszeit. Kirchzell lässt den Gegner danach aber auch nicht besser zum Zuge kommen. Nach dem 5:9 gut vier Minuten vor Ende der ersten Halbzeit zieht die TSG Münster bereits die nächste Auszeit. Doch die Gäste aus dem Odenwald ließen sich davon nicht beirren, die Jungs kämpften um jeden Ball und Tobias Jörg zeigte eine gute Leistung im Tor. Mit der Unterstützung der mitgereisten Fans ging es mit einer 6:13- Führung in die Halbzeit.

Die zweite Halbzeit startete Jonas Wuth direkt mit dem 6:14, doch in der Folge leistete sich der Angriff ein paar Fehler zu viel, darunter wurden einige Freie und auch drei 7m in Summe vergeben. TSG-Torhüter Rausch machte seine Sache ganz gut, doch die Leistungsträger aus Münster taten sich sehr schwer, denn Kirchzell ließ hinten nicht mehr als nötig durch. Münster versuchte es mit aller Kraft, wehrte sich und kam 10 Minuten vor Schluss sogar auf 13:17 ran. Kunz wusste: „Das war eine brenzlige Situation, denn wenn sie auf drei heran kommen, kann es für uns gefährlich werden.“ Doch dank der starken Zusammenarbeit von Abwehr und Torhüter Tobias Jörg wurde auch diese schwierige Situation gut durchgestanden. Schnell erhöhte der Odenwaldexpress den Vorsprung wieder auf 6 Tore. Die TSG kam dann gar nicht mehr zum Zug, verlor den Anschluss und musste zusehen wie Kirchzell letztlich mit 13:22 siegte.

„Nach Schlusspfiff herrschte eine ausgelassene Stimmung. Das hat den Jungs gut getan. Die Gefahr als Tabellenzweiter ist, dass sich – trotz der guten Platzierung – etwas Enttäuschung breit macht. Wir haben zwar bisher alles gewonnen, waren aber immer Zweiter. Jetzt ist der Ansatz ein anderer. Nun haben wir etwas zu verteidigen und das werden wir tun.“, sagt Kunz über die kommenden Aufgaben in der Liga.

Am nächsten Samstag kommt der Tabellenletzte TV Hüttenberg II nach Amorbach. Ein weiterer Heimsieg soll dann dafür sorgen die Tabellenführung erstmal nicht so schnell wieder los zu werden.

TV Kirchzell:
Jörg, Kiss, Gläser 7, T. Häufglöckner 3, David 3, Punda 3/2, Heinrich 2/1, Schneider 1, Wuth 1, L. Häufglöckner 1, Meyer-Ricks 1, Fegert, Horak