TV 1908 Kirchzell

Auswärtssieg in Glattbach dank stabiler Defensivleistung

TV Glattbach – TV Kirchzell    20:23 (11:12)

Der TVK ging favorisiert in das Spiel in Glattbach. Man hatte durch den Sieg gegen Langenselbold wieder in die Spur gefunden und Selbstvertrauen getankt, zudem waren die Glattbacher zuletzt durch Niederlagen in der Tabelle abgerutscht. Trotzdem stand unsere Mannschaft vor einer anspruchsvollen Aufgabe, denn Glattbach ist stärker als ihre momentane Platzierung es zeigt.

Der Start ins Spiel verlief wunschgemäß für die TVK-Damen. Die sattelfeste Deckung sicherte die Bälle und vorne belohnte man sich mit einer 1:4-Führung nach knapp 5 Minuten. In der Folge aber versäumte es unser Team da weiterzumachen und den Vorsprung auszubauen. Glattbach legte zu und schaffte es durch schnelle Kombinationen und Sperren die Abwehr unter Druck zu setzen. Der TVK leistete sich mehrere Ballverluste und hatte auch einige gute Chancen nicht verwerten können, was in der 14. Minute in einer Auszeit beim 5:6 endete. Neujustiert zogen die Kirchzellerinnen gleich wieder auf 3 Tore weg, dann zeigte sich aber wieder selbiges Bild, das sich auch bis zur Pause nicht änderte (11:12).

Gefühlt war diese knappe Führung freilich zu wenig für die Mannschaft und ihre lautstarke Fan-Gemeinde. Einige Male versäumten wir es, deutlicher wegzuziehen. Zur zweiten Halbzeit wollte man gerade in diesen Momenten konsequenter sein. Der TVK kam mit veränderter Formation aus der Pause. Der entscheidende Wechsel stellte sich auf der Torwart-Position heraus. Josie Schmelzer kam für Nicole Schmitt zwischen die Pfosten und erwischte einen super Tag. Neben zwei Strafwürfen nahm Josie mehrere offene Würfe weg und stärkte somit ihrem Team den Rücken. Im Angriff bekam man auch die Ballverluste besser in den Griff und kam zudem über Johanna Kempf zu einfachen Toren aus dem Rückraum. Dennoch ließ sich Glattbach nicht abschütteln und war bis zur 50. Minute auf Schlagdistanz (16:19). Dann ging der TVK erstmals durch Treffer von Trixi Gläser und Top-Torjägerin Sophia Rebmann mit fünf vor, was beinahe die Vorentscheidung war. In der Folge verwaltete unsere Mannschaft den Vorsprung, Glattbach ließ aber auch gute Möglichkeiten liegen, um auf Tuchfühlung zu kommen. Den Schlusspunkt setzte beim TVK Karin Kunz mit dem Treffer zum 18:23 in der 58. Minute. Durch zwei Tore zum Abschluss konnte Glattbach noch etwas Ergebniskosmetik betreiben.

TVK: Josie Schmelzer, Nicole Schmitt; Karin Kunz 1, Lena Zang 2/1, Johanna Kempf 2, Lea Bleifuß, Sophia Rebmann 10/3, Vanessa Repp 2, Sabrina Kunz, Trixi Gläser 2, Marie Schneider, Franziska Kempf 1 und Theresa Schneider 3.