TV 1908 Kirchzell

Oberliga Hessen: TV Kirchzell lädt die HSG Kleenheim/Langgöns zum Duell der Tabellennachbarn

Nach dem mehr als deutlichen Sieg gegen die TuS Dotzheim am vergangenen Samstag, steht diese Woche bereits der nächste Kracher in der Parzivalhalle Amorbach an. Zu Gast beim Tabellenvierten ist mit der HSG Kleenheim/Langgöns der Tabellendritte, der nur einen Minuspunkt weniger vorzuweisen hat als die Mannschaft aus Kirchzell. Das bedeutet auch, dass sich der TVK mit einem Sieg am Samstag auf den dritten Platz schieben könnte.

Doch Trainer Andi Kunz mahnt zur Vorsicht: „Ich hoffe, dass sich meine Spieler nicht so sehr unter Druck setzen und nicht so viel über die Tabellensituation nachdenken.“ Diese Vorsicht ist auch geboten, denn die beiden Teams sind in etwa vom gleichen Kaliber. Der TVK muss deshalb eine hohe Bereitschaft für Zweikämpfe mit in die Halle bringen und vor allem auf die gegnerischen Außen und die Achse Straßheim/Köhler aufpassen. „Das ist eine ganz gefährliche Flügelzange und vor allem Straßheim ist ein sehr guter Gegenstoßspieler“, weiß Andi Kunz.

Trotz des personellen Umbruchs nach der letzten Saison, Kleenheim wurde zweiter, hat sich die Mannschaft der Gäste schnell gefunden und eingespielt. Vor allem über Geschwindigkeit läuft im Kleenheimer Angriff viel, sie spielen clever und stehen in der Abwehr sehr kompakt. Im Hinspiel mussten sich die Jungs vom TVK knapp mit 25:24 geschlagen geben.

„Unsere Aufgabe wird es sein, selbst gut in den Gegenstoß zu kommen, unser Augenmerk auf deren Außen zu legen und ähnlich engagiert wie gegen Dotzheim aufzutreten“, so der TVK-Coach, der im Moment im Training wieder auf einige Spieler verzichten muss. Arbeit und Studium gehen hier nun mal vor. Aber auch einige Erkältungen habe sich in die Mannschaft geschlichen. Aber darüber will Kunz gar nicht viel Worte verlieren, „denn das geht anderen Mannschaften genauso.“ Er hofft einfach, dass er am Samstag seine stärkste Mannschaft aufs Feld schicken kann und dass seine Jungs über 60 Minuten alles geben.

Anwurf ist am Samstag, 02.02.2019 um 19:30 Uhr in der Parzivalhalle Amorbach.