TV 1908 Kirchzell

Oberliga Hessen: TV Kirchzell beginnt das neue Jahr mit Feuerwerk gegen die TuS Dotzheim

Das Handballfieber hat am Samstag auch in Amorbach endlich wieder zugeschlagen. Als erster Gegner im neuen Jahr empfing der TV Kirchzell die TuS Dotzheim und fügte ihr eine deutliche Niederlage zu.

Die Gäste erwischten einen recht guten Start, führte nach wenigen Minuten mit 4:1, doch Benedikt Seegers Fehlen kam im Laufe des Spiels deutlich zum Tragen. Die Mannschaft von TVK-Coach Andi Kunz zeigte in dieser frühen Phase des Spiels vor allem in der Deckung einige Schwachstellen, aber auch vorne wurde der ein oder andere freie Wurf vergeben. In der 15. Minute wechselte Kunz dann den Torhüter. Niklas Eul sorgte für eine wahre Explosion. Er hielt direkt einen Wurf und entfachte mit seiner Euphorie seine Mitspieler und die Zuschauer. „Es war nicht so, dass Tobi schlecht war“, sagte Kunz, doch er wollte mit dieser taktischen Entscheidung einen neuen Akzent im Spiel setzen, was dem Team auch gelang.

Bis zur ersten Auszeit von Dotzheim in der 17. Minute und dem anschließend gehaltenen Strafwurf war das Spiel weiterhin eng. Doch der Odenwaldexpress bekam seine Gäste immer besser in den Griff, konnten selbst das ein oder andere Mal über den Gegenstoß glänzen und auch im direkten 6:6 im Angriff waren die Probleme plötzlich wie weg geblasen. Vor allem der endlich wieder genesene Max Gläser zeigte mit seinen 5 Treffern, dass er richtig Lust hatte endlich wieder mit der Mannschaft auf der Platte zu stehen. Beim Stand von 19:14 ging es zur Halbzeit in die Kabinen.

Zu Beginn der 2. Halbzeit schaffte es Dotzheim nochmal kurz auf 4 Treffer Unterschied zu verkürzen, doch in der Folge gelang ihnen im Angriff immer weniger. Der Odenwaldexpress jedoch nahm nun so richtig Fahrt auf. Selbst die dritte Zeitstrafe und damit verbundene Rote Karte gegen Maximilian Gläser nach 39 Minuten konnte den TVK nicht ausbremsen. Auch die Manndeckung gegen Tim Häufglöckner beeindruckte die Jungs nicht wirklich. Sie spielten ihre Spielzüge ruhig und geduldig zu Ende. Eine viertel Stunde vor Schluss stand bereits ein 27:20 auf der Anzeigetafel. „Wir haben auf unsere Chancen gewartet und sie dann genutzt.“
Marcel Schneider durfte auf Linksaußen über die vollen 60 Minuten ran und erzielte vier Tore. Aber auch die anderen Spieler lösten ihre Aufgaben mit Bravour, leisteten sich nur noch wenige Fehler. Einer um den anderen Wurf fand sein Ziel im Tor der Dotzheimer und so konnte am Ende ein ungefährdeter und hochverdienter 36:26 Sieg gefeiert werden. Eine ordentliche Revanche für die knappe Niederlage im Hinspiel vergangenen September.

Nächste Woche steht bereits das nächste Heimspiel an. Zu Gast ist dann mit der HSG Kleenheim/Langgöns der Tabellendritte der Oberliga Hessen.

TV Kirchzell:
Eul, Jörg, David 6, Gläser 5, T. Häufglöckner 5, Punda 5/2, Schneider 4, L. Häufglöckner 4, Wuth 3, Heinrich 2, Polixenidis 1, Fegert 1, Meyer-Ricks