TV 1908 Kirchzell

Oberliga Hessen: Winterpause ade – TV Kirchzell startet zuhause gegen die TuS Dotzheim ins neue Jahr

Ohne Testspiele in der Vorbereitung und einem Trainingstag am letzten Samstag geht es nun am kommenden Samstag für die Jungs vom TV Kirchzell endlich wieder rund in der Oberliga Hessen. Zu Gast ist die TuS Dotzheim. Im Hinspiel tat sich der Odenwaldexpress recht schwer gegen den stark beginnenden Aufsteiger, doch zwischenzeitlich musste dieser über die Hinrunde hinweg ein paar Federn lassen und steht so mit 13:13 Punkten auf dem achten Tabellenplatz.

Die Vorbereitungsphase konnte TVK- Coach Andi Kunz auch endlich wieder mit den lange verletzten Maximilian Gläser und Brian Heinrich bestreiten. „Wir haben die Abläufe aufgefrischt und Max kommt von Training zu Training immer besser in Tritt. Brian trainiert schon etwas länger wieder mit und ist auch fit. Ich denke, ich kann am Wochenende alle Spieler einsetzen und kann darauf bauen, dass ich während des Spiels gegen Dotzheim dann besser taktisch reagieren kann.“

Dotzheim hatte sein letztes Spiel vor Weihnachten am 08. Dezember und so zwei Wochen mehr zum Regenerieren. Die hat der Gast auch nötig gehabt, plagten ihn doch große Verletzungssorgen. Diese macht Andi Kunz auch für die aktuelle Platzierung der TuS verantwortlich. „Dotzheim hat eine sehr gute Mannschaft. Aber wenn dir Leistungsträger wie Kossler oder Seeger ausfallen, dann musst du das erst einmal auffangen.“ Der 31-jährige Felix Kossler hat nach den vielen Verletzungen vor kurzem seinen Rücktritt aus dem Handballsport beschlossen und steht den Gästen in der Rückrunde nicht mehr zur Verfügung. Und hinter Benedikt Seeger steht noch ein Fragezeichen.

Somit weiß Kunz nicht, auf welche Mannschaft sich seine Schützlinge am Samstag einstellen müssen. „Sie verfügen über viele gefährliche, erfahrene Spieler. Wir waren im Hinspiel in der ersten Halbzeit komplett chancenlos. Wenn der TuS komplett ist, dann kann er ganz oben angreifen.“

In den wenigen Heimspielen, die die Kirchzeller bislang hatten, konnten sich die Jungs immer auf die Unterstützung der Zuschauer verlassen. Darauf werden sie am Samstag auch bauen. „Wir müssen auf unsere Abwehr großen Wert legen und mit Max haben wir eine Alternative mehr. Wir haben nun mit Dotzheim, Kleenheim, Bürgel, Wiesbaden gute Gegner vor der Brust. Wenn wir weiter vorne mitmischen wollen, dann müssen wir unsere Chance nutzen. Wir müssen sehen, dass wir einen guten Start in die Rückrunde erwischen. Das kann entscheidend für die nächsten Spiele sein.“

Also kommt am Samstag, 26.01.2019 um 19:30 Uhr nach Amorbach in die Parzivalhalle und macht euch ein von Handball geprägtes Wochenende. Es gibt keine Ausrede. Die deutsche Nationalmannschaft spielt erst am Sonntag wieder.