TV 1908 Kirchzell

Oberliga Hessen: TV Kirchzell mit Sieg zum Jahresabschluss gegen TSG Münster

Nach einem wie erwartet schweren und hart umkämpften Spiel gegen die TSG Münster am vergangenen Freitag, geht es für die Jungs von TVK- Trainer Kunz nun in die verdiente Winterpause. Zu Buche steht ein wahrer Arbeitssieg und der damit erkämpfte vierte Tabellenplatz mit 17:9 Punkten nach 13 Spielen. „Es hat Spaß gemacht. Aber das kann man immer gut sagen, wenn man gewonnen hat“, sagte Kunz nach dem Spiel.

Die Gäste zeigten über die vollen 60 Minuten wie laufbereit und gut sie in der Vorwärtsbewegung agieren können. So bot sich den gut 380 Zuschauern in der Parzivalhalle Amorbach bis zum 7:7 nach 16 Minuten ein ausgeglichenes Spiel. Doch bereits kurz danach konnten die Gäste aus Münster mit drei Toren davonziehen. Dies war sicher auch dem Unterzahlspiel geschuldet, das Kirchzell zweimal kurz hintereinander überstehen musste. Auch der Rückzug nach verlorenen Bällen war zu diesem Zeitpunkt nicht gut. Doch der Odenwaldexpress konnte diese Schwächephase überstehen und mit einem starken Angriff glänzen. Auch in der Deckung zeigten sie die Jungs von Andi Kunz kämpferisch stark und machten es der TSG nicht leicht. Oft gerieten sie ins Zeitspiel und mussten einen schnellen Abschluss suchen. Kirchzell konnte so innerhalb kürzester Zeit den Vorsprung von Münster wieder wett machen und in eine knappe 11:10 Führung umwandeln, die die Kirchzeller auch mit in die Kabine nehmen konnten. Wären sie im Gegenstoß noch etwas konsequenter gewesen, hätte diese Führung deutlich höher sein können.

In Unterzahl startete Kirchzell in die zweite Halbzeit. Durch die beiden verworfenen 7m durch Josip Punda und Jonas Wuth konnte Münster den Spielstand wieder zu seinen Gunsten drehen. Doch Kreisläufer Leon David führte seine Mannschaft zurück in die Spur und auch Jan Fegert traf sicher. So stand es eine Viertelstunde vor Schluss 19:19, kein Team konnte sich bis dahin mehr absetzen. Nun legte Kirchzell einen Spurt hin, zog mit 23:20 davon, ehe die Gäste wieder ran kamen und Andi Kunz sich nach wenigen Sekunden in der Schlussminute beim 26:26 gezwungen sah nochmal eine Auszeit zu nehmen. Durch die 2-Minuten-Strafe von Jonas Wuth nahm Kunz für den wohl letzten Angriff den Torhüter raus und brachte den sechsten Feldspieler. Dieser Spielzug birgt immer einiges an Risiko, doch die Bauchentscheidung zeigte sich als völlig richtig, denn Josip Punda konnte trotz Bedrängnis den Ball im gegnerischen Tor platzieren. Auch der Gästetrainer zog seine letzte Auszeit-Karte, seine Jungs konnten die knappe Niederlage aber nicht mehr abwenden.

So gewinnt der TV Kirchzell sein letztes Spiel des Jahres mit 27:26. Die Fans und die Mannschaft feierten anschließend gemeinsam und freuen sich nun auf die wohlverdiente Pause. „Das haben sich die Jungs verdient. Wir hatten nun fünf Heimspiele, mussten achtmal auswärts ran. Ich bin zufrieden wie es bisher gelaufen ist“, sagte Kunz. Mit Bürgel, Kleenheim, Gensungen, Dotzheim, Pohlheim oder auch Babenhausen hatten die Kirchzeller auswärts harte Spiele zu absolvieren. „Auf uns warten in der Rückrunde interessante Aufgaben und es bleibt offen. Wir haben aber alle Möglichkeiten, die Rückrunde erfolgreich zu gestalten.“

Seine Jungs haben nun bis zum 7. Januar trainingsfrei ehe es dann wieder in die Vorbereitung geht. Am 26.Januar empfängt der TVK dann Dotzheim zum ersten Spiel im neuen Jahr.

TV Kirchzell:
Jörg, Eul, Kiss; Punda 7/3, David 5, Heinrich 5/4, Wuth 3, T. Häufglöckner 2, Fegert 2, Polixenidis 1, L. Häufglöckner 1, Meyer-Ricks 1, Schneider, Horak