TV 1908 Kirchzell

Auch im letzten Auswärtsspiel gewinnen die FSG-Damen 

In deutlich größerer Halle als im Hinspiel gewannen die Damen 1 der FSG Bürgstadt/Kirchzell, trotz dezimierten Kaders, gegen die Damen aus Darmstadt. Mit einem noch höheren Ergebnis als im Hinspiel konnten sie ihr letztes Auswärtsspiel souverän mit 20:35 (10:18) gewinnen. 

Schnell kristallisierte sich heraus, dass die FSG die stärkere Mannschaft an diesem Spieltag war. Bereits nach 10 Minuten stand es 3:7 für die FSG. Die Abwehr stand kompakt und ließ nicht viel zu, sie brachte die Gegner immer wieder dazu Fehler zu machen. Somit konnten die FSG-Damen in ihr schnelles Tempospiel übergehen und einfache Tore erzielen. Nach 18 Minuten stand es 6:10. In den darauffolgenden Minuten folgte eine schwächere Phase der FSG. Im Angriff verloren sie einige Bälle, was der Heimmannschaft ermöglichte die Führung der FSG-Damen auf 3-Tore schmelzen zu lassen (8:11). Trotzdem behielten die Gäste einen klaren Kopf und fingen sich recht schnell wieder. Durch 5 Tore in Folge führten die Damen wieder mit 9:17 in der 27. Minute. Mit einem Vorsprung von 8 Toren und dem Stand von 10:18 ging es dann in die Halbzeitpause. 

In der zweiten Halbzeit starteten die FSG-Damen etwas unsicher. Die Abwehr war dabei das kleinere Problem, im Angriff vergaben sie klare Chancen. Somit fielen in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit recht wenig Tore. Es stand 13:20in der 37. Spielminute. Nach einer Auszeit fingen sich die Damen recht schnell wieder und kamen in ihr gewohntes Tempospiele. Sie erzielten schnelle Tore und erweiterten somit ihre Führung. Nach 50 Minuten stand es 15:29. Die Gäste ließen nichts mehr anbrennen, spielten wie gewohnt ihren Stiefel runter und gewannen schlussendlich mit 20:35 auswärts in Darmstadt. 

Die Damen gewinnen somit ihr letztes Auswärtsspiel. Auch daheim wollen sie weiter ungeschlagen bleiben. Vor allem in ihrem letzten Spiel zuhause gegen den Tabellennachbarn Bachgau am 12.04.2024 um 20 Uhr wollen die Damen ein letztes Mal in der Landesliga Punkten. Kommt alle ein letztes Mal in die Halle und feiert mit den Damen ihre Meisterschaft. Lasst uns alle zusammen die Heimserie der Damen 1 vollenden!

Für die Damen 1 der FSG Bürgstadt/Kirchzell spielten:

Schmitt Nicole (Tor), Leichtenschlag Jana (Tor), Zang Lena 11/5, Gunkelmann Julia, Bleifuß Lea 2, Hofmann Vanessa 3, Gläser Trixi 2, Eck Elisabeth 5, Schneider Marie 4, Baier Ulla 2, Wörner Luana 2, Schneider Theresa 4. 

Damen 1 machen mit einem Sieg die Meisterschaft klar 

Mit einem Heimsieg gegen die Damen aus Dreieich gewinnen die Damen 1 der FSG Bürgstadt/Kirchzell auch ihr nächstes Heimspiel. Sie gewinnen mit 32:21 (15:9) und holen sich somit die Meisterschaft in eigener Halle. 

Den Damen war bewusst, mit einem Sieg wären sie Meister der Landesliga Süd. Diese Nervösität brachten sie die ersten Spielminuten auch auf die Platte. Sie zeigten Unsicherheit im Angriffsspiel und Abschluss & hatten zunächst Schwierigkeiten mit dem gegnerischen Kreisspiel. Dies verursachte, dass die Gäste in der 12. Minute mit 3:5 in Führung gingen. Diese Führung konnten sie bis zur 15. Minute (4:6) auch halten. Jedoch bewiesen die FSG-Damen weshalb sie an der Spitze der Landesliga stehen. Mit einem 4:0 Lauf konnten sie den Spielstand drehen und gingen in der 17. Minute mit 8:6 in Führung. Ab diesem Zeitpunkt waren die Damen nicht mehr nervös sie zeigten Spaß und Können am Handball und der Wille die Meisterschaft klar zu machen. Durch eine kompakte Abwehr und mit ihrem Tempospiel über 1. und 2. Welle bauten die Damen ihre Führung weiter aus und gingen mit 15:9 in die Halbzeitpause. 

Die Damen wollten von nun an die Führung weiter ausbauen und der vollen Halle ein grandioses Meisterschaftsspiel bieten. Mit Spaß am Handball bauten sie ihre Führung weiter aus. Von der Anfangsnervosität war nichts mehr zu sehen. In der 38. Spielminute stand es 22:12. Die Halle, die Spielerinnen auf und neben dem Feld waren bereits am Jubeln. Die Stimmung war grandios, denn spätestens in der 42 Minute bei dem Spielstand von 23:15 war klar, dass die FSG-Damen sich nichts mehr nehmen lassen. Sie spielten ihren Stiefel runter und gewannen am Ende mit 32:21 und sind somit Meister!!! 

Mit diesem Sieg holen die Damen 1 sich die Meisterschaft in der Landesliga Süd. Das heißt jedoch nicht, dass die Damen jetzt kein Ziel mehr vor Augen haben. Ziel ist es, auch die letzten zwei Spiele zu gewinnen um mit nur 2 Minuspunkten in die Regionalliga aufzusteigen. 

Am 23.03.2024 um 17:30 Uhr müssen die Damen beim Absteiger in Darmstadt ran und am 12.04.2024 wollen sie in eigener Halle und im Derby gegen die HSG Bachgau ihre Heimserie vollenden. 

Die Damen bedanken sich bei ihren Fans und Sponsoren für die wahnsinnige Unterstützung und freuen sich auf die letzten zwei Spiele in der Landesliga, bevor sie dann in der Regionalliga auf Punktejagd gehen. 

Für die Damen 1 der FSG Bürgstadt/Kirchzell spielten: 

Schmitt Nicole (Tor), Leichtenschlag Jana (Tor), Zang Lena 5/1, Schäfer Celine, Gunkelmann Julia 4, Bleifuß Lea 5, Hofmann Vanessa 8, Gläser Trixi, Eck Elisabeth 5/2, Wörner Nina, Schneider Marie 2, Baier Ulla, Schneider Theresa 3. 

Nicht zu vergessen auf der Trainerbank, die Trainer und verletzte Spieler die mit dem Herzen immer dabei sind und durch ihr Anfeuern die Mannschaft unterstützen und so zur Meisterschaft verholfen haben: 

Zang Johannes, Wild Simon, Breitenbach Antonia, Wild Linda 

Meisterschaft Damen 1 – Die ersten Worte der Mannschaft

Wir haben es geschafft, das harte Training, jeder Kampf in jedem Spiel hat sich gelohnt. Wir haben in dem ersten Jahr als FSG einen Teamgeist an den Tag gelegt, nie aufgehört zu kämpfen und starken Handball gespielt, was uns jetzt verdient, zu Meistern macht!

Mit rund 400 Zuschauern und in geiler Kulisse konnten wir dann, in eigener Halle, unsere Meisterschaft klar machen. Somit werden wir mit 38:2 Punkten Meister in der Landesliga Süd und steigen in die Regionalliga, die 4. beste Handballliga, auf.

Wir, die Damen 1 sind gespannt was das nächste Jahr mit sich bringt und freuen uns auf einige spannende Spiele. In diesem Zusammenhang ein großes Dankeschön an die Fans für ihren treuen Rückhalt und nicht zu vergessen, an all die Sponsoren, die uns unterstützt haben.

…wenn wir irgendwann fertig gefeiert haben kommt auch noch ein Spielbericht online…:)


FSG 1 holt sich souverän die Meisterschaft!

Am vergangenen Wochenende holte sich unsere 1.Damenmannschaft der FSG mit einem klaren Sieg gegen die HSG Dreieich vorzeitig die Meisterschaft in der Landesliga Hessen Süd und den damit verbundenen Aufstieg in die Regionalliga!

Mit dem Sieg im Rücken und 38:2 Punkten ist die Mannschaft zwei Spieltage vor Saisonende uneinholbar an der Tabellenspitze. Dahinter spielen die HSG Bachgau (33:7 Punkte) und die TSG Walldorf (30:10 Punkte) noch um den zweiten Platz.

Der Verein, die Vorstände und alle Fans gratulieren der Mannschaft zu ihrem sensationellen Erfolg und freuen sich schon auf die kommenden Spiele in der Regionalliga.

Generalprobe geglückt – Alle in die Halle zum Matchball! 

Die FSG-Damen 1 gewannen auswärts in Kahl/Kleinostheim mit 18:43 (7:27). Somit fehlt ihnen nur noch ein Sieg um die Meisterschaft zu sichern. 

Mit einer nahezu perfekten ersten Halbzeit war das Spiel bereits nach 10 Minuten bei einem Spielstand von 2:11 entschieden. Die Damen konnten in diesem Spiel ihre Trainer glücklich machen, denn sie setzten alle Vorhaben die sie im Voraus trainiert haben um. Die Trefferquote war nahezu an den 100% die Abwehr stand kompakt und das Tempospiel im Angriff funktionierte so gut wie nie zu vor. Das zog sich über die komplette erste Halbzeit, somit gingen die Damen mit einem Zwischenstand von 7:27 in die Halbzeitpause. 

Eine solche Halbzeit nochmal abzuliefern fällt natürlich schwer. Trotzdem gaben die Damen 1 alles um das Ergebnis weiterhin zu halten. Zunächst taten sich die Damen etwas schwerer im Vergleich zur ersten Halbzeit. Nach 10 Minuten in der 2. Halbzeit stand es 11:32. Auch wenn Kahl/Kleinostheim jetzt zu mehr Chancen kam, hatten die FSG Damen Spaß am Handball und waren die überlegenere Mannschaft. Nach 50 Minuten stand es 14:38. Nach 60 Spielminuten stand ein 18:43 auf der Anzeigetafel. 

Den Damen 1 der FSG Bürgstadt/Kirchzell ist somit die Generalprobe geglückt, denn im nächsten Spiel heißt es genau nochmal so ein Spiel auf die Platte zu bringen um die Meisterschaft zu sichern. Kommt also alle am Samstag den 16.03.2024 um 16 Uhr in die Miltenberger Halle, unterstützt uns, um nach einem Sieg gemeinsam die Meisterschaft zu feiern. 

Wir freuen uns auf euch! Alle in die Halle! 

Für die Damen 1 der FSG Bürgstadt/Kirchzell spielten: 

Schmitt Nicole (Tor), Leichtenschlag Jana (Tor), Zang Lena 6/3, Gunkelmann Julia 5, Bleifuß Lea 4, Hofmann Vanessa 6, Gläser Trixi 4, Eck Elisabeth 7, Wörner Nina 2, Schneider Marie 2, Baier Ulla 5, Schneider Theresa 2. 

Damen 1 bleiben weiter Zuhause ungeschlagen

Die Damen 1 der FSG gewinnen gegen den Tabellen Siebten aus Pfungstadt mit souveränen 38:23 (20:10) und kommen so dem Meistertitel einen Schritt näher. 

Die FSG startete konzentriert und fokussiert in die Partie und konnte sich so eine Führung von 5:1 in der 5. Minute erarbeiten. Durch einige Unkonzentriertheiten konnten die Gäste nochmal auf zwei Tore rankommen (6:4). Daraufhin konnten sich die Damen 1 der FSG deutlich absetzen. Während die Gäste in den nächsten 10 Minuten nur 2 Tore erzielten, konnten die FSG-Damen ihr Tempospiel nutzen um sich auf 14:6 abzusetzen. Den Rest der ersten Halbzeit spielten die Damen genau so weiter, nutzten ihre Chancen und ihr Tempo, um mit 20:10 in die Halbzeitpause zu gehen. 

Auch in der zweiten Halbzeit zeigte sich keinen Leistungsverlust bei der FSG. Sie erkämpften sich in der Abwehr und im Zusammenspiel mit den Torfrauen die Bälle und konnte dadurch schnelle Tore erzielen. In der 38. Spielminute stand es 26:14 für die Damen der FSG. Sie spielten ihr Spiel, wie bereits in der ersten Halbzeit konzentriert weiter und ließen den Damen aus Pfungstadt kaum eine Chance. In der 45. Minute führten die FSG-Damen mit 30:17. Die darauffolgenden Minuten hatten die Gastgeber Pech mit den Abschlüssen, was die Gäste in der ersten Halbzeit plagte. Schlussendlich gewannen die Damen 1 der FSG mit 38:23 und kommen so dem Traum von der Meisterschaft einen Schritt näher. 

Die nächsten zwei Spiele werden hierbei entscheidend sein. Wenn die Damen 1 diese gewinnen, können sie den Erfolg der Meisterschaft feiern. Darum heißt es jetzt nochmal alles geben um am Sonntag, dem 10.03 um 15 Uhr in Kahl/Kleinostheim die nächsten Punkte zu holen. Die Damen freuen sich über jede Unterstützung um dem Titel noch näher zu kommen. 

Für die Damen 1 der FSG Bürgstadt/Kirchzell spielten: 

Schmitt Nicole (Tor), Leichtenschlag Jana (Tor), Zang Lena 8/5, Schäfer Celine, Gunkelmann Julia 7, Bleifuß Lea 1, Hofmann Vanessa 5, Gläser Trixi 4, Eck Elisabeth 3, Wörner Nina 4, Schneider Marie , Baier Ulla 1, Wörner Luana 1, Schneider Theresa 4. 

Wichtiger Punktgewinn in Dietzenbach 

Die Damen 1 der FSG Bürgstadt/Kirchzell setzen sich weiter an der Tabellenspitze ab. Gegen die Damen aus Dietzenbach gewannen die FSG-Damen mit 18:26 (10:14). 

Die FSG erwartete ein schweres Auswärtsspiel in Dietzenbach, was seinem Namen alle Ehre erwies. Die ersten 9 Minuten waren recht ausgeglichen, es stand 4:5 für die FSG. Durch einen 0:3 Lauf konnten die Gäste ihre Führung auf 4:8 erhöhen. Durch ein unklares Angriffsspiel konnten die Damen der FSG sich nicht weiter absetzen. Die Gastgeber blieben weiter im Spiel, nach 23 gespielten Minuten stand es nur noch 8:10. Nach einer Auszeit der Gäste fing sich die FSG wieder. Die Abwehr stand kompakt und im Angriff gestalteten sich wieder Ideen um die 5:1 Abwehr der Gastgeber zu knacken. Schlussendlich ging es mit 10:14 in die Halbzeitpause. 

Die Damen hatten das Ziel die Führung auszuweiten und sich weiter abzusetzen. Sie starteten gut in die zweite Halbzeit und konnten durch zwei Tore in Folge ihre Führung innerhalb von 2 Minuten auf 10:16 erweitern. Nach dem 11:17 in der 33. Minute blieben die Gäste 6 Minuten ohne Tor. Das ermöglichte den Gastgebern auf 14:17 verkürzen. In der 44. Minute stand es nur noch 16:18. Die Damen aus Dietzenbach kamen der FSG unangenehm nah. Auch in der 50. Spielminute waren es nur eine zwei Tore Führung, die die FSG von den Damen aus Dietzenbach trennte, 18:20. Doch die letzten 10 Minuten gelang es den Damen aus Dietzenbach nicht mehr ein Tor zu erzielen. Die Damen der FSG erzielten in dieser Zeit jedoch 6 Treffer und konnten so doch recht deutlich mit 18:26 gewinnen. 

Im Angriff hätten die Damen der FSG noch kreativer agieren können und auch in der Abwehr fehlte ab und an die Aggressivität. Trotzdem sicherten sich die Damen der FSG Bürgstadt/Kirchzell wichtige 2 Punkte im Kampf um die Meisterschaft. 

Im nächsten Heimspiel wollen die Damen die nächsten Punkte sammeln um sich weiter als Spitzenreiter abzusetzen. Am 24.02.2024 um 16:45 Uhr ist Anpfiff in der Miltenberger Halle. Hier wollen die Damen ihre Heimserie fortsetzen und gegen die Damen aus Pfungstadt punkten. Dafür brauchen sie jede Unterstützung und freuen sich über eine volle motivierte Halle. 

Für die Damen 1 der FSG Bürgstadt/Kirchzell spielten: 

Schmitt Nicole (Tor), Leichtenschlag Jana (Tor), Zang Lena 5/1, Gunkelmann Julia 1, Bleifuß Lea, Hofmann Vanessa 5/1, Gläser Trixi 1, Eck Elisabeth 8/3, Wörner Nina 1, Schneider Marie 1, Baier Ulla, Schneider Theresa 4.